Riva Yachts

Established in 1842


Die Riva Werft wurde 1842 am Lago Iseo in Sarnico in Italien gegründet. Ein verheerender Sturm, der eine Vielzahl von Booten lokaler Fischer schwer beschädigte, veranlasste den jungen, gerade zugezogenen Bootsbauer Pietro Riva dazu, den Fischern Hilfe zu leisten und vollbrachte beim Wiederaufbau der Boote wahre Wunder. Dies war der Beginn der Riva Legende und die seines Begründers. Die ersten Boote, die sich durch Stil und Persönlichkeit auszeichneten, wurden entwickelt und die Marke gewann schnell an Popularität. Zwischen 1920 und 1930 konzentrierte sich Serafino Riva, Pietros Enkel, auf den Motorsport und produzierte Rennboote, die bei nationalen und internationalen Wettbewerben Preise gewannen.

1949 übernahm Carlo Riva, der älteste Sohn von Serafino, der seit seiner Kindheit von seiner grenzenlosen Leidenschaft für Boote und das Familienunternehmen getrieben wurde, die Werft. Er begann, Boote in Anlehnung an die amerikanische Marke Chris Craft im typischen „open“-Stil zu bauen. Riva wurde zum Synonym für Eleganz, Status und Perfektion und die Boote zum Objekt der Begierde für Aristokraten und Prominente.

Im September 1969 verkaufte Carlo Riva die Werft und behielt seine Funktion als Generaldirektor bei, von der er 1971 zurücktrat, um seinen Schwager Gino Gervasoni einzusetzen. Im Jahr 2000 übernahm der italienische Yachtbauer Ferretti Group die Riva Werft und führt diese in Anlehnung an Pietro Riva´s Vision weiter.

Die klassischen Riva-Boote von damals bestehen aus einem eleganten Holz-Bootskörper mit fugenloser, tiefroter Mahagonibeplankung. Viel Chrom, Panoramascheibe, ein klassisches Armaturenbrett mit weißem Steuerrad, weiße Ledersessel und eine gepolsterte Liegefläche sind klassische Designmerkmale.
Heutzutage bietet Riva weiterhin hochwertige Sportboote sowie Luxusyachten in verschiedenen Größen an, deren Rümpfe aus Fiberglas produziert werden.

Ibiyachts ist exklusiver Riva Vertriebspartner für Ibiza & Formentera! Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen zu den verschiedenen Modellen sowie zum Thema Brokerage.

Riva Yachts

Established in 1842


The Riva shipyard was established in 1842 on Lake Iseo in Sarnico in Italy. A devastating storm severely damaged a large number of boats of local fishermen and prompted the young and newly-arrived boat builder Pietro Riva to offer help, working wonders in rebuilding and repairing most of the boats. This was the beginning of the Riva legend and that of its founder. The first boats, which were characterized by style and personality, were developed and the brand quickly gained respect and recognition. Between 1920 and 1930, Serafino Riva, Pietro’s grandson, focused on power boating and produced racing boats that won prizes in national and international competitions.

1949 Serafino´s oldest son, Carlo Riva, took over the shipyard and started to build yachts in reference to American Chris Craft open style yachts. Carlo was driven by boundless passion for boats and his family business since he was a child. Riva by then had become the synonym of elegance, status and perfection and its unique yachts an object of desire for aristocrats and celebrities.

In September 1969 Carlo Riva sold the shipyard, maintaining his role of general manager from which he resigned in 1971, putting in place his brother-in-law, Gino Gervasoni. In 2000 the Italian yacht builder Ferretti Group took over Riva, carrying on the legacy of Pietro Riva following his vision.

The classic Riva boats consisted of the elegant wooden hull with seamless, deep red mahogany planking. Plenty of chrome, panoramic windows, a classic dashboard with white steering wheel, white leather armchairs and a padded reclining area are classic design features. Today, Riva continues to offer high-quality pleasure crafts and luxury yachts in various sizes with hulls made from fiberglass.

Ibiyachts is exclusive Riva Dealer for Ibiza & Formentera! Please contact us for more information on any model as well as brokerage.